Warum brauchen Sie Kompensatoren und Vibratoren?

Schwinggummikompensatoren sind Einsätze, deren Hauptzweck darin besteht, die Rohrleitung vor Verformungen durch Temperatur und Vibration zu schützen. Sie reduzieren auch den Geräuschpegel und gleichen hydraulische Stöße aus. Kompensatoren bestehen aus synthetischen oder natürlichen Materialien, sind leicht, einfach zu installieren und zu betreiben und haben eine gute Tragfähigkeit.

Betrieb des Gummikompensators

Antivibrationseinsätze sind in verschiedenen Versionen erhältlich. Die spezifische Auswahl hängt von der Art des Mediums in der Pipeline ab. Es wird zwischen Kompensatoren für Rohrleitungen unterschieden:

Mit Kühlwasser;

Mit Warmwasser;

Mit Chlorlösungen, Salzen und anderen Substanzen.

Vibratoren sind korrosionsbeständig und können allen mechanischen Belastungen standhalten. Sie werden in Lüftungs-, Heiz- und Kühlsystemen, in Fabriken, Kraftwerken und Kernkraftwerken eingesetzt. In Entwässerungs- und Wasserversorgungssystemen werden Kompensatoren eingesetzt, um Temperaturverformungen auszugleichen, Geräusche zu absorbieren und Hydroschocks zu eliminieren. Der effiziente Betrieb von Gummikompensatoren erfordert die Einhaltung bestimmter Bedingungen: Der maximal mögliche Betriebsdruck beträgt 16 Atmosphären, die Temperatur 130 Grad.

Was ist der Vorteil einer schwingenden Struktur?

Kompensatoren unterscheiden sich in ihren Vorteilen von anderen ähnlichen Geräten. Sie benötigen keine zusätzliche Ausrüstung, da sie relativ leicht sind. Vibratoren sind sehr flexibel, so dass die Verformung mühelos vonstatten geht und die Form schnell Gestalt annimmt. Die für Kompensatoren verwendeten Materialien können elektrolytische Effekte verhindern.

Die Verwendung von Vibrationseinsätzen reduziert den Wärmeverlust sowie den Geräusch- und Vibrationspegel. Für jeden Kompensator wird der am besten geeignete Elastomertyp ausgewählt, der seine Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer gewährleistet.

Antivibrations-Einsätze

Antivibrationseinsätze sind in zwei Arten von Endstücken mit den gängigsten Durchmessern erhältlich. Flanschkompensatoren sind mit Stahlteilen ausgestattet, die zusätzlich mit einer Korrosionsschutzbeschichtung geschützt sind, Kupplungsanschlüsse mit gusseisernen Gewindeelementen. Je nach Belastungsart und ggf. Dehnungsgrenzen können die Schwingungseinsätze mit zusätzlichen Elementen ausgestattet werden. Dies können Begrenzungsringe, Steuerstäbe oder Kardangelenke sein.

 

29.06.2020